Aichfelder Schützen Club
  •  

CAS

CAS – Cowboy Action Shooting

CAS – Cowboy Action Shooting ist eine neue, aufstrebende Disziplin des Schießsports welche, ähnlich wie IPSC, dynamisch geschossen wird. Dazu verwendet man die typischen Waffen aus dieser Ära, wie Unterhebelrepetierer, zumeist einfach Winchester genannt, Single Action Revolver und die Querflinte.

Das besondere Flair dieser Sportart ist jedoch, dass die Schützen auch in der zeitgenössischen Kleidung ihre Wettkämpfe austragen. Sei es als Spieler, Gunfighter, Rancher, Bardame, Trapper, Hufschmied oder Marshal, es sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Auch ist es möglich, sich auf verschiedene Epochen (Bürgerkriegszeit mit Perkussionsrevolver oder die Zeit der großen Trails mit Single Action Army ect.) festzulegen.

Genaueres dazu, sowie das für Österreich gültige Regelwerk findet ihr hier : http://www.sass-austria.at/ 

Zuletzt sei noch bemerkt, dass CAS zwar viel Spaß macht und einen großen Fun Faktor bietet, jedoch eine durchaus ernst zu nehmende dynamische Disziplin darstellt.

Der Schütze muss, um dabei bestehen zu können,  mit den oben beschriebenen Waffen vertraut sein.

CAS – Come And Shoot

Text: Hans-Peter Lemmerer